Digital Durchstarten mit Christian Gursky

In Episode 45 möchte ich mit Ihnen über meinen Podcast-Kurs sprechen, der seit heute zur Verfügung steht.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Folgen 31, 32, 34 und 35, wo wir über das Konzept einer Personal Media-Plattform gesprochen haben - und auch darüber, wie es Ihnen hilft, Ihr Unternehmen auf eine moderne, smarte Art weiterzuentwickeln. Einige dieser Plattformen werden erfolgreich gefüttert mit Text (wie von Conni und Sebastian), andere mit Video. Der neue Trend heißt Podcasting und wird immer öfter von Selbständigen und Inhabern kleiner Unternehmen eingesetzt, um bundesweit sichtbar (oder besser: hörbar) zu werden und neue Kundenschichten zu erreichen.

Der Podcast ist - um es einmal marketing-strategisch zu definieren - ein sehr angenehmer "Touchpoint" für Ihre zukünftigen neuen Kunden. Sie starten damit Ihren Verkaufstrichter im Internet und entwickeln Ihr Business also entscheidend weiter.

Wenn Sie sich für das Podcastcamp interessieren, können Sie hier alle kostenlosen Informationen anfordern.

Die 3 häufigsten Fragen

Was bekomme ich, wenn ich am Basiskurs teilnehme?

Sie erhalten automatisch persönliche, nur für Sie gültige Zugangsdaten zum Mitgliederbereich. Dort finden sich fein säuberlich sortiert alle Lehrinhalte, also Texte, Videos und Audios, die Sie Schritt für Schritt und ohne große Vorkenntnisse für Ihre neue Rolle als Podcaster fit machen.

Was werde ich erreicht haben, wenn ich den Basiskurs absolviert habe?

Sie werden wissen, wie Podcasting genau funktioniert, und wissen, wie Sie selbst einen Podcast aufnehmen, nachbearbeiten und editieren können. Außerdem werden Sie Ihren Podcast ins Leben rufen und bei den wichtigsten Podcast-Portalen gelistet haben, sodass Ihr Podcast weltweit kostenlos zu finden und hören sein wird.

Was ist, wenn mir der Basiskurs nicht gefallen sollte? Kann ich dann mein Geld zurückbekommen?

Natürlich möchte ich nur zufriedene Kunden haben und werde mich über Gebühr einbringen, damit Sie ein unvergleichliches Erlebnis im Podcastcamp haben werden. Falls Sie dennoch nicht zufrieden sein sollten, können Sie nach dem Beitritt 30 Tage lang ohne Angaben von Gründen Ihr komplettes Investment zurückerhalten).

Direct download: ufm045podcastcampstehtbereit_NEU.mp3
Category:general -- posted at: 11:43am CET

Episode 44.

Er hat es getan. Obwohl es viele nicht tun.

Ich spreche von einem eigenen Onlinekurs. Und ich spreche von Christian Anderl, dem Gründer von Shootcamp.

Als er sich erfolgreich als Foto- und Filmemacher selbständig gemacht hatte, merkte er schnell, dass er nun ständig präsent sein und täglich Zeit gegen Geld tauschen muss, um finanziell gut dazustehen. Nach einer Krebserkrankung entschied er, mehr für sich aufzubauen, um "die fehlende soziale Absicherung als Selbständiger" zu kompensieren. Eben das, was ich als bleibende Werte bezeichnen würde. Heute steht sein erster Onlinekurs kurz vor dem Start.

Im Gespräch erfahren wir eine Menge zu der Arbeit hinter den Kulissen, also am Onlinekurs selbst, und er erzählt und von seinen Ideen fürs Marketing.

Wenn Sie erfahren wollen, wie Ihnen Ihr eigener Onlinekurs weiterhilft und wie Sie einen Kurs erstellen, hören Sie sich meinen Audio-Kurs vom Plattformbetrieb an.

Ein Onlinekurs von Christian Anderl - die Highlights dieser Folge:

  • Wie er selbst zur Fotographie und zum Filmemachen gekommen ist
  • Warum er erkannt hat, dass es mehr Sinn macht, weg von Zeit gegen Geld zu kommen
  • Wie ein Onlinekurs ihm hilft, seine Arbeitszeit zu hebeln
  • Was das wichtigste an einer vernünftigen Testphase ist
  • Was das besondere an seinem Marketing für den Kurs ist
  • Welche eine "Sache" für ihn und mich das Wichtigste im Leben ist (Hinweis: Im Moment weint "es" noch viel und trägt Windeln.)

Erwähnte Ressourcen

Der Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem nicht-erfolgreichen Unternehmer ist...

Mindset, um genau zu sein: Leidenschaft und Klarheit machen den Unterschied.

Meine Frage an Sie

Haben Sie auch einen eigenen Onlinekurs im Angebot, oder tauschen Sie immer noch komplett Zeit gegen Geld?

Wechseln Sie zu Google Plus, um Ihre Meinung zu sagen.

Direct download: ufm044einonlinekurschristiananderl_NEU.mp3
Category:general -- posted at: 4:30am CET

In den letzten Wochen haben wir uns sehr stark um bezahlte Onlinekurse gekümmert. In Episode 43 will ich Ihnen zeigen, wie man so einen Onlinekurs einrichten kann - also technisch auf seiner Webseite umsetzt.

Zum Beispiel ging es in der Folge 41 darum, wie mein persönliches Geschäftsmodell funktioniert. Ich hatte in diesem Zusammenhang auch vom Online Marketing-Start berichtet. Diesen Onlinekurs habe ich mit genau den Schritten eingerichtet, die Sie gleich erfahren werden.

Letzte Woche war dann Marit Alke in der Sendung, die auch mit online-gestützten Mitgliederbereichen arbeitet. Während des Gesprächs haben wir das Thema Technik immer mal wieder gestreift. Ich dachte mir daher, es wäre sinnvoll, hier anzuknüpfen und die Technik ein wenig verständlicher zu machen.

Die folgende technische Infrastruktur werde ich auf für mein Podcast-Camp benutzen. Vielleicht haben Sie ja Lust, mir dabei über die Schulter zu schauen. Ich habe nämlich vor, mit einer kleinen Gruppe von Leuten an deren ersten eigenen Onlinekursen zu arbeiten. Die konkrete Form habe ich noch nicht festgelegt. Im Moment sammele ich erst einmal Interessenten ein.

Das erfahren Sie in dieser Folge

  1. Die Basis: Wordpress für Ihre Webseite
  2. Die IP-Beschränkung: Limit Login Attempts
  3. Mein aktuelles Favoriten-Theme: Bloggo
  4. Der Passwortschutz: 1password
  5. Der zahlungspflichtige Bereich: DigiMember
  6. Die Zahlungsabwicklung: DigiStore24
  7. Die Kontaktpflege: Klick-Tipp
  8. Die Kurs-Einteilung: WP Courseware
  9. Die Verkaufsseite: Instabuilder
  10. Verkaufsbuttons: MaxButtons

Meine Frage an Sie: Möchten Sie gerne einen eigenen Onlinekurs anbieten, so wie ich meinen Online Marketing-Start?

Wenn Sie Lust an einer kleinen Mastermind-Runde haben, in der ich Sie über meine Schulter gucken lasse, dann freue ich mich auf Ihre Mail an mich.

Direct download: ufm043onlinekurseinrichten.mp3
Category:general -- posted at: 5:00am CET

Episode 42.

Unternehmerin durch.

Sie bietet Trainern und Coaches an, in einem online-gestützten Workshop ein eigenes online-gestütztes Coachingprogramm zu entwickeln. Im Grunde handelt es sich bei einem Coachingprogramm um eine Mischform aus Live-Workshops, 1-zu-1-Coaching und reinen Selbstlernphasen in einem privaten Online-Mitgliederbereich. Ein Coachingprogramm funktioniert also ähnlich wie ein Onlinekurs, nimmt dem Trainer oder Coach aber nur einen Teil der Arbeit ab.

Ich habe sie eingeladen, weil sie sehr viel wertvolles Hintergrundwissen beitragen kann, wie Sie Ihre Personal Media-Plattform monetarisieren können, sobald Sie darüber erste Kundenbeziehungen automatisch aufbauen. Aber natürlich erfahren wir auch mehr zu Marits persönlichen Plänen.

[Bevor Sie auf Play klicken, nehmen Sie doch bitte kurz an meiner Umfrage teil. Ich möchte meine Seite nämlich mit Hilfe Ihres Feedback weiterentwicklen.]

Marit und ich benutzen übrigens in vielen Fällen dieselben Ressourcen, weshalb diese Seite vielleicht auch interessant für Sie ist.

Jetzt sind Sie an der Reihe...

Hier können Sie abonnieren, bewerten, teilen, kritisieren und Vorschläge machen.

Dinge und Themen, um die es in dieser Folge geht:

  • Wieso Marit begonnen hat, mit einem Online-Konzept auch den Markt der Selbstzahler zu bearbeiten
  • Welche Erfahrungen sie mit den sogenannten Internet Marketern gemacht hat
  • Wie ein eigenes Online-Produkt den Inhabern viele neue persönliche Freiheiten bietet
  • Wie das Starten eines Blogs überraschend viele neue Kontakte bringt
  • Warum Marit sich nicht vorstellen kann, das die Konzepte von Tim Ferriss zu Anfang für sie funktioniert hätten
  • Wieso sie immer noch nicht akzeptieren kann, welches Gefühl ihr Online-Produkt ihr vermittelt
  • Wie Sie sich vorher die nötige Reputation aufgebaut hat

Da wir so viel Input zum Thema Onlinekurs zusammengetragen haben, habe ich mir erlaubt, ihren Tool-Tipp und ihre Buchempfehlung herauszuschneiden. Sie hat Wordpress als Tool empfohlen und als Buch-Tipp das Buch von Svenja Hofert - Slow Grow genannt

Ich fand an diesem Gespräch besonders toll, dass Marit ganz offensichtlich meine Philosophie einer eigenen Internet-Immobilie teilt.

Der Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem nicht-erfolgreichen Unternehmer ist...

Es könnte an den Glaubenssätzen liegen, die einem im Weg stehen. Das wichtigstes Prinzip ist auf jeden Fall, es auszuprobieren. Der Ausgleich erfolgt dann über die richtige Erwartungshaltung.

Direct download: ufm042coachingprodukteentwickeln_NEU.mp3
Category:general -- posted at: 5:00am CET

1